Wir wissen und erkennen, wie wichtig es ist, von Geburt an mit Babys zu sprechen und sie neurologisch zu stimulieren. Wir haben jetzt die großartige Möglichkeit, dies viel früher zu tun, und das ist ein großer Durchbruch.
Die klinische Studie mit dem Titel „Fetale Gesichtsausdrücke als Reaktion auf intravaginale Musikemission“ hat es uns ermöglicht zu demonstrieren, dass Föten bereits ab der 16. Woche hören können (wenn der Fötus nur 11 cm misst) und dass sie nur auf Musik reagieren, die aus der Vagina der Mutter abgespielt wird, indem sie Vokalisierungsbewegungen zeigen.
Wir haben die Formel entdeckt, damit sie hören können wie wir, damit der Klang effektiv in Intensität und ohne Verzerrungen ankommt.
Föten reagieren auf Musik über den vaginalen Weg, indem sie Mund und Zunge bewegen, als ob sie sprechen oder singen wollten.
Wir haben es geschafft, mit dem Fötus zu kommunizieren. Zum ersten Mal haben wir erreicht, dass ein Fötus eine spezifische Bewegung ausführt, wie es bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der Studie erklärt wurde.
Die Zeitschrift „Ultrasound“ der British Medical Ultrasound Society (BMUS) hat unsere Studie „Fetale Gesichtsausdrücke als Reaktion auf die Emission von Musik über den vaginalen Weg“ veröffentlicht, eine weltweit führende Forschungsarbeit über die fetale Hörwahrnehmung. Derzeit ist es die am meisten gelesene Studie in Ultrasound.
Diese Arbeit zeigt, dass ab der sechzehnten Schwangerschaftswoche, wenn der Fötus 11 cm misst, bereits eine Reaktion auf vaginal abgespielte Musik durch spezifische Bewegungen von Mund und Zunge vorhanden ist.
Unsere Ausgangshypothese legt nahe, dass Musik eine Reaktion von Vokalisierungsbewegungen induziert, da sie sprach- und kommunikationsstimulierende Gehirnkreisläufe aktiviert. Das heißt, das Lernen beginnt im Mutterleib.
Mit dieser Studie zeigen wir außerdem, dass die einzige Möglichkeit für den Fötus, Musik so zu hören, wie wir sie hören, darin besteht, sie aus der Vagina der Mutter abzuspielen. Wenn Musik von außen, durch den Bauch abgespielt wird, nimmt der Fötus sie nicht gleich wahr.
Um die Studie durchzuführen, wurde ein spezielles vaginales Gerät entworfen, das später von der Firma Music in Baby unter dem Namen Babypod® vermarktet wurde.
Wir präsentieren und erklären die wichtigsten Schlussfolgerungen der Studie am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Dra. Marisa López-Teijón wurde mit dem Ig-Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet, genauer gesagt, mit dem ersten, der in der 27-jährigen Geschichte des Preises in der Geburtshilfe verliehen wurde.
Basierend auf unseren Untersuchungen wissen wir, dass der Fötus die Stimme der Mutter und Geräusche von außen nicht so hört, wie sie ausgesendet werden: Die weichen Gewebe der Bauchwand und des Inneren des mütterlichen Körpers absorbieren die Schallwellen, verringern ihre Intensität und verursachen zudem eine Verzerrung der Worte. Es ist, als wäre er von Kissen umgeben oder, wie wenn wir jemanden im Nebenzimmer sprechen hören, aber das Gespräch nicht verstehen können.
Laut einer Studie mit trächtigen Schafen, die 1996 veröffentlicht wurde, sind Worte, die von außen ausgesprochen und im Uterus aufgenommen wurden, nur zu etwa 50% verständlich (Griffiths et al, Journal of the Acoustical Society of America).
Es wird gesagt, dass der Fötus hauptsächlich tiefe Töne hört, und dies liegt daran, dass die hohen Töne noch stärker gedämpft werden.
Um dasselbe wie wir zu hören, ist der einzige Weg der vaginale.
Die Vagina ist ein geschlossener Raum und daher gibt es keine Schallstreuung. Außerdem sind die Schichten weichen Gewebes, die den Fötus vom Schallsender trennen, geringer: Es trennt sie nur die vaginale und uterine Wand.
Indem ein Lautsprecher in der Vagina platziert wird, kann der Fötus fast mit derselben Intensität hören, mit der der Ton ausgestrahlt wird.
Ein Teil des Schalls wird nach außen reflektiert und ein anderer Teil wird von den weichen Geweben, die die Bauch- und Uteruswand bilden, absorbiert und verzerrt. Dem Fötus erreicht nur der übertragene Teil, und dieser ist von geringerer Intensität und Klarheit als am Ausgangspunkt der Emission.
Es ist ein geschlossener Raum, es gibt keine Schallstreuung und die Schichten weichen Gewebes, die den Fötus vom Schallsender trennen, sind geringer. Es gibt nur die vaginale und uterine Wand, und daher eliminieren wir die Reduktion, die die Bauchwand darstellt.
Die Studie konzentrierte sich darauf, zu erreichen, dass der Fötus eine höhere Schallintensität wahrnimmt. Zu diesem Zweck haben wir ein neues und spezielles Gerät entwickelt, das Musik aus der Vagina der Mutter überträgt.
Die Studie wurde an schwangeren Patientinnen in unserem Zentrum durchgeführt, die sich zwischen 14 und 39 Schwangerschaftswochen befanden. Während der gesamten Arbeit setzten die Forscher Ultraschall ein, um die Reaktion des Fötus auf Musik zu beobachten, die über den Bauch und die Vagina abgespielt wurde. Sie verglichen auch die Ergebnisse, indem sie Vibrationen ohne Musik aus der Vagina ausstrahlten.
Die in der veröffentlichten Studie verwendete Musik stammt von Johann Sebastian Bach, genauer gesagt Partita in A Minor for FlutePartita in a-Moll für Flöte allein – BWV 1013.
Bei den Ultraschalluntersuchungen vor Beginn der Stimuli stellten die Forscher fest, dass etwa 45 % der Föten spontan Kopf- und Gliedmaßenbewegungen, 30 % spontane Mund- oder Zungenbewegungen und 10 % spontane Zungenvorwölbungen zeigten. Das tut ein Fötus normalerweise, wenn er wach ist.
Vor der Ultraschalluntersuchung wurde der schwangeren Patientin das für die Studie entwickelte Vaginalgerät angelegt, das eine durchschnittliche Schallintensität von 54 Dezibel (das entspricht einer leisen Unterhaltung oder Hintergrundmusik) erzeugt.
Siebenundachtzig Prozent der Föten reagierten mit unspezifischen Bewegungen des Kopfes und der Gliedmaßen sowie mit spezifischen Bewegungen von Mund und Zunge, die aufhörten, wenn die Musik aufhörte. Außerdem reagierten bei vaginaler Musik etwa 50 % der Föten mit einer sehr auffälligen Bewegung, indem sie ihre Kiefer weit öffneten und ihre Zunge maximal herausstreckten.
Den Schwangeren wurden Kopfhörer auf den Bauch gesetzt, aus denen Musik mit einer durchschnittlichen Lautstärke von 98,6 Dezibel (das entspricht der Lautstärke einer Krankenwagensirene oder Disco-Musik) erklang.
Während dieses Teils der Studie wurden keine Veränderungen in der Mimik der Föten festgestellt.
Um herauszufinden, ob die Reaktion des Fötus auf Schallwellenvibrationen (d. h. mechanische, nicht-musikalische Vibrationen) zurückzuführen ist, wird der schwangeren Patientin ein Vaginalvibrator eingesetzt, wie er auch als Sexspielzeug verwendet wird. Die Forscher führten die Ultraschalluntersuchungen durch und gaben dabei Schallschwingungen mit einer durchschnittlichen Intensität von 68 Dezibel ab (das entspricht einer Unterhaltung in hohen Tönen). In diesem Teil der Studie konnten wir auch keine Veränderungen in der Mimik der Föten feststellen.
Wir stellen die Hypothese auf, dass Musik durch die Aktivierung von Schaltkreisen im Gehirn, die Sprache und Kommunikation stimulieren, eine Reaktion auf Vokalisierungsbewegungen hervorruft.
Sobald die Ausbildung des Innenohrs abgeschlossen ist und ein Hörreiz, einschließlich eines Rhythmus oder einer Melodie, durch die Cochlea eintrifft, werden sehr primitive Hirnstammzentren im Bereich des Sozialverhaltens aktiviert und lösen eine Vokalisation aus.
Eine Gruppe von Zellen, der so genannte Colliculus inferior, erkennt den Schall. Wenn diese Zellen den Klang als harmonisch empfinden und ihn mit Musik assoziieren, werden die Nerven stimuliert und aktiviert, die für die Mobilisierung von Mund, Kiefer und Zunge zur Stimmgebung zuständig sind (ein Schritt vor dem Sprechen).
Derzeit untersucht unser Forscherteam in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Neuroanatomie am Klinikum von Barcelona und dem Lehrstuhl für Radiologie am Krankenhaus San Rafaele in Mailand mit Hilfe der Magnetresonanztomographie bei schwangeren Frauen, welche Hirnareale des Fötus durch Musik aktiviert werden, die über die Vagina übertragen wird.
Wir wissen, dass Babys als Reaktion auf die Geräusche, die sie hören, beginnen, spontan zu sprechen und das Register ihrer Stimme zu erkunden: Dies ist die vorsprachliche Phase. Ante ruidos o sonidos disonantes, no se activan estos circuitos de neuronas; cantar o hablar a un niño le estimula para el habla, mientras que un ruido no.
Da es sich um eine Reaktion und nicht um einen Reflex handelt, hängt die Reaktion des Fötus von mehreren Faktoren ab und ist daher von einem Moment zum anderen unterschiedlich. Sie variiert je nach der neuronalen Aktivität des Hirnstamms zu diesem Zeitpunkt, so dass die Reaktion von der Schlafphase des Fötus oder vom Blutzuckerspiegel abhängen kann. Wenn wir zum Beispiel einem Baby etwas vorsingen, reagiert es auch unterschiedlich, je nachdem, ob es hungrig, durstig oder schläfrig ist.
Wenn Föten auf Musik reagieren, die in der Vagina mit 54 Dezibel ausgestrahlt wird, aber nicht auf Musik, die aus dem Bauchraum mit einer viel höheren Intensität ausgestrahlt wird, hören sie vermutlich nicht. Durch die geringere Intensität der Geräusche, die den Fötus von außen erreichen, sind sie kaum hörbar.
Auffallend ist, dass es trotz einer Schallintensität von 68 Dezibel keine Reaktion auf den Vaginalvibrator gibt. Wir wissen, dass Schall Schwingungen mit regelmäßiger Frequenz und Lärm Schwingungen mit unregelmäßiger Frequenz sind. Lärm ist eine disharmonische Organisation von Klang und Musik ist eine harmonische Organisation von Klang.
In späteren Studien hat unser Forschungsteam festgestellt, dass sie nicht auf Töne mit 54 Dezibel über die Vagina reagieren, da die Reaktion des Fötus auf der Grundlage von Reizen erfolgt, die Kommunikationsreaktionen hervorrufen. Musik oder Sprache können ihn auslösen, aber ein Geräusch nicht.
Wenn Sie mit Ihrem Baby sprechen oder singen, versucht es auch, mit Ihnen zu kommunizieren, indem es versucht, seine Stimme zu erheben; dies ist nicht der Fall, wenn es ein Geräusch hört, da hier andere Gehirnschaltungen beteiligt sind.
In einer Studie von Dr. Perani (Dr. Perani et al, PNAS) analysierte mittels MRT die Hirnareale, die durch Musik aktiviert werden, und beobachtete eine kortikale und subkortikale Aktivierung von primären und weiter entwickelten Hörzentren, insbesondere in der rechten Gehirnhälfte. Bei dissonanten Klängen wurden diese Bereiche nicht aktiviert, sondern diese Hirnaktivierung wurde aufgehoben.
Der Fötus reagiert also nicht auf Schallvibrationen oder Lärm, sondern auf Musik.
Vergleich der fötalen Reaktion auf verschiedene Schallreize
Auf Vaginalmusik reagierten 87 % der Föten mit Mund- und Zungenbewegungen. Bei Musik aus dem Unterleib und Vaginalvibration gab es keine Veränderung.
Um diese wissenschaftliche Studie durchzuführen, haben wir einen Prototyp eines vaginalen Musikübertragungsgeräts entworfen, den wir nach und nach perfektioniert haben. Damit alle Föten von dieser Entdeckung profitieren können und in der Lage sind, Stimmen oder Musik gut zu hören, haben wir den Musik in Baby unsere Idee und Technik.
Babypod® ist ein kleiner Vaginallautsprecher, der sehr einfach anzuwenden ist und kein Risiko für eine Schwangerschaft darstellt. Es wird wie ein Tampax positioniert und über das Mobiltelefon mit der Musik verbunden.
Wir empfehlen die Anwendung ab der 16. Schwangerschaftswoche bis zum Ende der Schwangerschaft, sofern keine Kontraindikationen für die Anwendung vorliegen: Gebärmutterhalserweiterung, Risikoschwangerschaften aufgrund von Fehlbildungen der Gebärmutter, drohende Frühgeburt, vorzeitiger Blasensprung, Plazenta praevia oder aktive Vaginal- oder Harnwegsinfektionen.
Die Anwendung von BabyPod® in Abständen von 10 bis 20 Minuten, ein- oder zweimal täglich. Es gibt keine spezifischen Einschränkungen, aber um die Schlafzyklen nicht zu unterbrechen, wird das oben beschriebene Muster empfohlen.
Wir haben Studien durchgeführt, in denen wir die Reaktion des Fötus auf die Stimme seiner Mutter und andere Stimmen analysiert haben. In keinem Fall konnten wir Unterschiede in der Reaktion auf die Stimme der Mutter im Vergleich zu anderen weiblichen oder männlichen Stimmen feststellen. Es wurde auch keine Reaktion festgestellt, wenn der Fötus die von außen kommende Stimme hört oder wenn seine Mutter spricht, unabhängig von der Intensität.
Im Gegensatz dazu reagiert der Fötus auf jede vaginale Stimmabgabe mit einer Reaktion: Etwa 75 % der Föten reagieren mit Mund- oder Zungenbewegungen, aber nicht mit vorstehenden Zungenbewegungen.
Besonders verblüffend waren die Ergebnisse bei der Micky-Maus-Stimme: 17 % der Föten strecken die Zunge heraus, wenn sie sie hören. Die Erklärung dafür ist, dass die Disney-Figur im „Falsett“ spricht (ein höherer, musikalischer Ton), so wie wir normalerweise mit Babys sprechen.
Natürlich, wie wir bereits gesagt haben, kommt es zu ihnen wie ein Flüstern, sie hören es kaum und es weckt sie nicht auf. Der Fötus kann Unterschiede im Rhythmus und in der Intonation der mütterlichen Stimme wahrnehmen und sich daran erinnern, aber alle Geräusche erreichen ihn nur sehr gedämpft und mit Änderungen in der Tonhöhe und Klangfarbe.
Wir gehen davon aus, dass es ihnen nach der Geburt leichter fallen würde, Stimmen zu erkennen, wenn sie während der Schwangerschaft über die Vagina in einer deutlich hörbaren Lautstärke erreicht würden.
Mit dem Vaginalgerät, das wir in unserer Forschung verwenden, kann jeder, der möchte, mit dem Fötus sprechen.
Es ist einfacher, die Reaktionen des Fötus zu verstehen, wenn wir uns vorstellen, was ein Baby tut. In diesem Sinne unterscheidet sich ein Fötus von einem Baby durch die Isolation im Mutterleib und die Entwicklung seines Gehirns, aber das Gehör und die primitiven Schaltkreise des Hirnstamms sind die gleichen.
Wenn wir mit einem Baby kommunizieren wollen, sprechen wir in einem höheren, musikalischen Ton. Dies regt ihre Kommunikation an und führt zu Vokalisierungsbewegungen, die die Vorstufe zur Sprache sind. Musik moduliert die Aufmerksamkeits- und Gedächtnissysteme. Wir wissen, dass es einfacher ist, das Einmaleins mit Musik zu lernen oder sich den Text eines Liedes zu merken.
Eine tiefe, monotone Sprache stimuliert sie nicht. Auch pünktliche oder monotone Geräusche sind keine Quelle der Stimulation. Wir gehen davon aus, dass Föten nicht auf die Vibration von (nicht-musikalischen) Schallwellen durch die Vagina reagieren, so wie Babys nicht auf das Geräusch einer Spülmaschine reagieren.
Denn Musik ist die älteste Form der Kommunikation zwischen Menschen. Die erste Sprache war die Musik, die der gesprochenen Sprache vorausging. Sie ist der größte Anreiz, den wir für die Kommunikation haben.
Wir haben spezifische Schaltkreise im Gehirn, die auf Musik reagieren: Einige lösen Freude aus, andere stimulieren den sozialen Bereich, wieder andere das Gedächtnis. Durch Studien haben wir in unserem primitivsten Gehirn Schaltkreise entdeckt, die spezifisch für die Vokalisation sind.
Warum ist Musik in der Geschichte immer präsent gewesen? Wir laden Sie ein, sie im Fertilitäts-Blog zu entdecken.
Das Lustzentrum „Nucleus accumbens“ ist in Woche 16 nicht myelinisiert. Wir wissen nicht, zu welchem Zeitpunkt in der Schwangerschaft der Nucleus accumbens zu arbeiten beginnt, aber wahrscheinlich ab der 26. Wir werden mehr Daten mit der Forschungsstudie erhalten, die wir an schwangeren Frauen durchführen, indem wir MRTs des Gehirns durchführen, während vaginal Musik abgespielt wird.
Wir wissen und erkennen, wie wichtig es ist, von Geburt an mit Babys zu sprechen und sie neurologisch zu stimulieren. Wir haben jetzt die großartige Möglichkeit, dies viel früher zu tun, und das ist ein großer Durchbruch.
Wussten Sie, dass der Fötus Musik aus der Vagina der Mutter hört und darauf reagiert?
Dies haben wir in einer klinischen Studie nachgewiesen, die unser Team in der britischen Zeitschrift «Ultrasound». Jetzt können auch Sie herausfinden, wie Ihr Kind auf Musik reagiert und eine einzigartige Erfahrung mit ihm machen.
Sie werden von Fachärzten betreut, die an unserer medizinischen Studie teilgenommen haben. Es handelt sich um Gynäkologen, die von der Spanischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe für die Durchführung von Ultraschalluntersuchungen und pränataler Diagnostik akkreditiert sind und in der Lage sind, in vielen Fällen mögliche Fehlbildungen des Fötus zu erkennen.
Am Ende der Sitzung erhalten Sie ein Dossier mit Fotos und eine DVD mit Bildern Ihres Kindes sowie einen Babypod, damit Sie für den Rest der Schwangerschaft weiterhin Musik mit Ihrem Kind hören können.
Preis für Scan + Babypod: 190€.
Rellena el formulario y nos pondremos en contacto contigo para organizar una visita con un especialista en Reproducción Asistida.
Institut Marquès, clínica LGTBI Friendly