Wenn der Zyklus nicht mit einer Schwangerschaft endet
Was geschieht, wenn im ersten IVF-Zyklus keine Schwangerschaft erreicht wird?
Der erste IVF-Zyklus eines Paares wird auch als Diagnose betrachtet.
Es ist wichtig zu beurteilen:
• die Reaktion der Eierstöcke
• die Qualität der Eizellen und den Anteil der reifen Eizellen
• die Befruchtungsrate bei IVF und ICSI
• die Qualität der Embryonen.
Wenn die Patientin nicht schwanger geworden ist, können wir die nächste Behandlung angemessener gestalten. Wenn dies alles korrekt war, ist es ratsam, den Zyklus auf die gleiche Weise zu wiederholen.
Ist es möglich, eine Gebärmutterveränderung zu haben, die die Einnistung der Embryonen behindert?
Ja. Wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist und die Embryonen gut aussahen, ist es ratsam, die Einnistungsstudie abzuschließen. Wir wissen, dass mehrere Substanzen (Hormone, Proteine, Gene usw.) an dem Prozess beteiligt sind, der es dem Embryo ermöglicht, an der Gebärmutterschleimhaut (innere Schicht der Gebärmutter) anzuhaften und in sie einzudringen, um sich dort einzunisten.
Für die Untersuchung der Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut stehen folgende Tests zur Verfügung: Hysteroskopie, Endometriumbiopsie, Kulturen von Chlamydien, Ureaplasmen und Mykoplasmen sowie Farbdoppler-Ultraschall. Diese Untersuchungen werden durchgeführt, um Anomalien in der Gebärmutterhöhle, Infektionen (diese Endometritis verursacht in der Regel keine Symptome) und Veränderungen in der Gefäßversorgung auszuschließen.
Was kann man tun, wenn nach mehreren IVF-Zyklen keine Schwangerschaft eingetreten ist?
Statistischen Angaben zufolge sinken die Chancen auf eine Schwangerschaft nach drei IVF-Zyklen, es sei denn, es werden Änderungen an der Behandlung vorgenommen.
Nach drei erfolglosen IVF-Zyklen werden Änderungen empfohlen:
- Sequentielle Kulturen und Beobachtung der Embryonalentwicklung mit dem EMBRYOSKOP, d.h. die Embryonen im Labor heranwachsen zu lassen und ihre Entwicklung bis zum Blastozystenstadium bis zum 5. oder 6. Auf diese Weise können wir die Embryonen mit dem größten Entwicklungspotenzial auswählen und sie erreichen die Gebärmutterschleimhaut zum Zeitpunkt der maximalen Empfänglichkeit.
- Assisted Hatching, d.h. Techniken, die den Austritt des Embryos aus der ihn umgebenden Membran erleichtern und damit die Einnistung erleichtern.
- Präimplantationsdiagnostik, die Untersuchung der genetischen Zusammensetzung der Embryonen vor dem Transfer. Wir wissen, dass etwa 72% der Embryonen dieser Paare Chromosomenanomalien aufweisen.
- Spende von Eizellen oder Sperma.