ASSISTIERTE REPRODUKTIONS BEHANDLUNGEN

ROPA-Methode

Was ist die ROPA-Methode?

Die ROPA-Methode (engl. Akronym für „Reception of Oocytes from Partner“), auch bekannt als Geteilte Mutterschaft, wird immer beliebter bei lesbischen Paaren.

Es handelt sich um eine IVF-Behandlung, bei der beide Frauen aktiv an der Schwangerschaft teilnehmen. Eine der Frauen unterzieht sich einer Stimulation der Eierstöcke, um die Eizellen zu erhalten, und ihre Partnerin übernimmt die Schwangerschaft und Geburt.

Es handelt sich um eine IVF-Behandlung, bei der beide Frauen aktiv an der Schwangerschaft teilnehmen. Eine der Frauen unterzieht sich einer Stimulation der Eierstöcke, um die Eizellen zu erhalten, und ihre Partnerin übernimmt die Schwangerschaft und Geburt.

Auf diese Weise beteiligen sich beide Frauen aktiv an der Schwangerschaft und beide werden biologische Mütter sein – die erste als genetische Mutter und die zweite als austragende Mutter.

Inhaltsverzeichnis

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Für wen ist die ROPA-Methode geeignet?

Die ROPA-Methode eignet sich für:

  • Lesbische Paare, die sich entscheiden, die Mutterschaft von der Reproduktionsbehandlung an zu teilen, sei es aus eigener Entscheidung oder auf Grund einer medizinischen Ursache einer von ihnen.

Rechtliche Anforderungen

Das spanische Gesetz über Assistierte Reproduktion, 14/2006 musste geändert werden, um speziell anzuerkennen, dass mit der ROPA-Methode für lesbische Paare eine der Frauen Eizellen von ihrer Partnerin empfangen kann und dass beide Mütter des Babys sind, unabhängig davon, ob sie die Behandlung aus medizinischen Gründen oder freiwillig durchgeführt haben. Aus diesem Grund handelt es sich hier nicht um eine anonyme Eizellspende. Im Gegensatz zu anderen Behandlungen der Assistierten Reproduktion müssen die Mütter bei der ROPA-Methode verheiratet sein.

Erfolgsraten der ROPA-Methode

  • Die Schwangerschaftsrate pro Zyklus bezieht sich auf Schwangerschaften, die mit Embryonen erzielt wurden, die aus einer einzigen Eierstockpunktion gewonnen wurden.

  • Dies schließt den Transfer frischer und eingefrorener Embryonen ein. Bei der ROPA-Methofe liegt unsere Schwangerschaftsrate bei 85 %, obwohl sie immer von der Qualität der Eizellen der Spendermutter abhängt.

  • Die hervorragenden Ergebnisse, die nachfolgend präsentiert werden, wurden erreicht, indem in 90 % der Behandlungen ein einzelner Embryo übertragen wurde. Auf diese Weise konnten wir belegen, dass der Transfer eines einzigen Blastozysten (Embryo am fünften Entwicklungstag) die Erfolgsraten verbessert.

0%
Durchschnittliche Schwangerschaftsrate pro Zyklus

Der Ablauf einer In-Vitro-Fertilisation mit der ROPA-Methode

Conjunto de iconos que representan la atención sanitaria: a la izquierda, un icono verde de un profesional sanitario con un estetoscopio y una cruz médica representa al Institut Marques. A la derecha, una lista de verificación verde con tres marcas de verificación que indican las tareas completadas. Ambos iconos están sobre fondos cuadrados redondeados.
Erster Besuch bei einem Facharzt für Assistierte Reproduktion
- Erster Besuch und medizinische Orientierung
- Medizinische Tests
Spendende Mutter
- Stimulation der Eierstöcke
- Entnahme von Eizellen (Punktion der Eierstöcke)
Labor
- Invitro-Fertilisation
- Embryokultur
Empfangende Mutter
- Vorbereitung des Endometriums
- Übertragung der Embryonen in die Gebärmutter der Patientin.
Schwangerschaftstest
- Beta-Bereitschaft
- Schwangerschaftstest
Conjunto de iconos que representan la atención sanitaria: a la izquierda, un icono verde de un profesional sanitario con un estetoscopio y una cruz médica representa al Institut Marques. A la derecha, una lista de verificación verde con tres marcas de verificación que indican las tareas completadas. Ambos iconos están sobre fondos cuadrados redondeados.
Erster Besuch bei einem Facharzt für Assistierte Reproduktion
- Erster Besuch und medizinische Orientierung
- Medizinische Tests
Spendende Mutter
- Stimulation der Eierstöcke
- Entnahme von Eizellen (Punktion der Eierstöcke)
Labor
- Invitro-Fertilisation
- Embryokultur
Empfangende Mutter
- Vorbereitung des Endometriums
- Übertragung der Embryonen in die Gebärmutter der Patientin.
El icono de un reloj con una flecha circular punteada, que simboliza el tiempo o la espera, se encuentra junto al icono de una prueba de embarazo con una marca de verificación verde, que indica un resultado positivo. Estos iconos se encuentran sobre un fondo blanco, lo que refleja sutilmente el compromiso del Institut Marquès con los procesos de fertilidad exitosos.
Schwangerschaftstest
Beta-hCG-Wartezeit + Schwangerschaftstest

Wie wählen wir Ihren Samenspender aus?

Cuando el semen de la pareja presenta algún problema, en el caso de mujeres sin pareja o de parejas lesbianas, es necesario recurrir al esperma de un donante. 

En Institut Marquès, contamos con nuestro banco de semen con más de 2.000 donantes premium. Son donantes anónimos, ya que la Ley 14/2006 del 14 de mayo (española) sobre técnicas de reproducción humana asistida, establece que la donación se tiene que realizar de manera anónima, voluntaria, informada y no remunerada.

Al disponer de nuestro propio banco de semen, conocemos a los donantes y seleccionamos solo los mejores. Son jóvenes que deciden donar para ayudar a otras personas a formar una familia y que deben superar exhaustivas pruebas médicas y psicológicas.  Contamos, además, con todos los fenotipos para encontrar el más adecuado para cada caso.  En Institut Marquès, es el propio médico quien se encargará de elegir el donante de esperma más adecuado para cada paciente, teniendo en cuenta sus características físicas y los rasgos hereditarios de su personalidad. Buscamos el «matching» perfecto.

Donantes conocidos o no anónimos: La donación de gametos en España es anónima; en caso de preferir hacer el tratamiento con donantes conocidos o no anónimos, deberá realizarse en una de las clínicas con las que Institut Marquès colabora.

Was ist im Preis inbegriffen?

Nachfolgend finden Sie die Grundpreise unserer Behandlungen. Wir finanzieren Ihre Behandlungen zinslos. Hier finden Sie Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten.

ROPA-Methode

Was ist enthalten?
5.950
  • Anleitung, Programmierung und medizinische Kontrolle des Zyklus
  • Stimulation der Eierstöcke und Vorbereitung des Endometriums
  • Entnahme von Eizellen (Punktion der Eierstöcke)
  • Spendersamen (Samenbank)
  • Kosten für Operationssäle und ambulante Krankenhausaufenthalte
  • Andrologische und IVF-Labordienstleistungen
  • Eizellenisolierung
  • Vorbereitung der Samenproben
  • Mikroinjektion von Spermien (ICSI)
  • Kultivierung der Embryonen und tägliche Untersuchung des Zustands der einzelnen Embryonen.
  • Embryotransfer
  • Überwachung des Prozesses bis zur 8. Schwangerschaftswoche
  • Schwangerschaftstest
  • Medizinische Unterstützung und Ultraschallüberwachung
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ROPA-Methode: Häufig gestellte Fragen

Die Eierstockpunktion ist ein minimalinvasives Verfahren, das unter Sedierung durchgeführt wird, um Eizellen aus den Eierstockfollikeln zu entnehmen. Mit einer feinen Nadel unter Ultraschallkontrolle werden die Eizellen entnommen und für die Befruchtung im Labor vorbereitet.

Die Eierstockpunktion kann nach dem Eingriff leichte Beschwerden oder Unterleibskrämpfe verursachen, wird aber unter Sedierung durchgeführt, um die Schmerzen während des Eingriffs zu minimieren. Die meisten Frauen können am nächsten Tag ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Die Frau, die die Eizellen zur Verfügung stellt, macht Hormoninjektionen zur Stimulation der Eierstöcke. Dadurch werden die Eierstöcke dazu angeregt, in einem einzigen Zyklus mehrere Eizellen zu produzieren, was die Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung erhöht.

Die Gebärmutter der Empfängerin wird durch eine Hormonbehandlung vorbereitet, die den natürlichen Menstruationszyklus simuliert und die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung des Embryos vorbereitet. Diese Behandlung kann die Gabe von Östrogen und Progesteron beinhalten.

Die von der Spenderin entnommenen Eizellen werden im Labor mit Spendersamen befruchtet. Die entstandenen Embryonen werden einige Tage lang kultiviert, bevor sie in die Gebärmutter der anderen Frau übertragen werden.

Um die Erfolgsaussichten zu maximieren, ist es wichtig, die Menstruationszyklen der Spenderin und der Empfängerin oder Schwangerschaftsmutter zu synchronisieren. Dies wird durch die Verabreichung von Hormonpräparaten erreicht, die die Gebärmutter der Empfängerin darauf vorbereiten, die Embryonen zum richtigen Zeitpunkt aufzunehmen.

Die Anzahl der zu transferierenden Embryonen hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Alter der Frau und von der Qualität der Embryonen. Im Institut Marquès wird in mehr als 90 % der Fälle ein einziger Embryo übertragen. Dies beweist, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht abnimmt und somit die Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft vermieden werden.

Es wird empfohlen, sich auszuruhen, anstrengende körperliche Aktivitäten zu vermeiden und die ärztlichen Anweisungen zu befolgen.

Nicht verwendete Embryonen können für künftige Schwangerschaftsversuche kryokonserviert werden. Sie können auch an andere Paare oder für die Forschung gespendet werden, je nach den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes und den Wünschen des Empfängerpaares.

Nein, die ROPA-Methode hat keinen Einfluss auf die Mutter-Kind-Beziehung. Beide Frauen nehmen aktiv am Prozess der Empfängnis und der Schwangerschaft teil, was die Familienbeziehung stärken kann. Die emotionale und körperliche Verbindung mit dem Baby ist ähnlich wie bei jeder anderen Schwangerschaft.

Der Embryotransfer wird im Allgemeinen 5 Tage nach der Befruchtung durchgeführt, wenn die Embryonen das Blastozystenstadium erreicht haben. So können die Embryonen mit dem höchsten Einnistungspotenzial ausgewählt werden.